Skip to main content
Quelle: Falk Wenzel
Aktuelles
14.03.2024
Artikel teilen
Nachwuchswettbewerb in der SLV Halle

Wettbewerb Jugend forscht

Im Februar fand der 59. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Halle statt. Die Gewinner qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb „Jugend forscht“.

Patenunternehmen des Wettbewerbs sind einmal mehr die Elektro-Thermit GmbH & Co. KG, die SLV Halle als Patenunternehmen sowie der DVS-Landesverband Ost und die DVS ZERT GmbH als Sponsoren. Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH richtet bereits seit 2016 den Regionalwettbewerb aus.

Während des diesjährigen Regionalwettbewerbs präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre ambitionierten Projekte. In anschließenden Jurygesprächen wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Sie vertreten die Region Halle (Saale) anschließend beim Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt. Die jungen Forschenden beeindruckten die Jury mit interessanten Themen sowie mit Herangehensweise und Aufarbeitung ihrer Projekte.

Das Spektrum war dabei breit gefächert. Neue Perspektiven in der Luftfahrt etwa verspricht das Thema Ionenantrieb. Hannes Wagner von der Landesschule Pforta aus Naumburg überprüfte deshalb die physikalische Theorie für einen Ionenantrieb in der Praxis. Der Aufgabe, Mikroplastik in Bodenproben mit Hilfe eines Fourier-Transformations-Infrarot-Spektrometers nachzuweisen, stellten sich Fabian Sobiak und Justin Laumann von der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“. Nur zwei Beispiele aus insgesamt 34 eingereichten Forschungsprojekten.

Zitat Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel, Geschäftsführer Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH:

„Die direkte Verbindung von Lehre und Forschung sichert bei der SLV den Wissenstransfer im akademischen Bereich und in der gewerblich-technischen Ausbildung. Das gehört zu unserer Firmen-DNA. Ebenso wie die Eigenschaften, die auch die Jugendlichen bei „Jugend forscht“ mitbringen: Köpfchen, Koordination, Disziplin, Ausdauer und Konzentration. Gerne sind wir Teil der Talentschmiede für Naturwissenschaften und Technik.“

Die jungen Forschenden erhielten mehrere Sonderpreise in Form von Preisgeldern oder Gutscheinen in den Sparten „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“.